News

Partner in der Norddeutschen Bausachverständigen-Gemeinschaft (NDBG) 

vom 08.09.2023

Seit dem 01.09.2023 bin ich Partner in der Norddeutschen Bausachverständigengemeinschaft (NDBG). Die NDBG ist ein überregionaler Zusammenschluss von freien und zertifizierten Sachverständigen und Experten aus der Bau- und Immobilienbranche. In interdisziplinärer Zusammenarbeit berät und unterstützt unser aus Architekten, Ingenieuren, Betriebswirten und Handwerksmeistern bestehende Team seine Bauherren ganzheitlich zu sämtlichen Themen rund um ihre Immobilie, Ihr Bauvorhaben oder Ihren Gebäudebestand. Mit verschiedenen Standorten von Berlin und Hamburg bis Bremen und Ostfriesland betreuen wir unsere Kunden in ganz Norddeutschland. Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem folgende Themengebiete:



Qualifikation zum Sachverständigen gem. DIN EN ISO 17024

vom 14.07.2023

Nach erfolgreich absolvierter zwölfmonatiger Weiterbildung in Nordrhein-Westphalen habe ich die Zertifizierung als Sachverständiger für die Bewertung von Schäden an Gebäuden sowie von Feuchte- und Schimmelschäden gemäß DIN EN ISO 17024 (European Ceertification Council) erlangt. Mit dieser Zertifizierung ist der Nachweis erbracht, daß der Sachverständige den hohen Anforderungen der DIN EN 16775 „Sachverständigentätigkeiten – Allgemeine Anforderungen an Sachverständigenleistungen“ genügt. Danach „muss“ der Sachverständige eine entsprechende berufliche Qualifikation sowie besondere Fähigkeiten, technische Kenntnisse und praktische Erfahrung besitzen. Ferner muss er in einem oder mehreren Sachgebieten die erforderliche Kompetenz besitzen, gutachterliche Stellungnahmen zu erbringen. Sachverständige mit einer Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 17024 sind nach aktueller Rechtsprechung öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gleichgestellt. 

Ernennung zum Bauherrenberater des Bauherrenschutzbundes e.V.

vom 02.04.2023

Mit Wirkung zum 1. April 2023 wurde ich zum Bauherrenberater des Bauherrenschutzbundes e.V. (BSB) ernannt. Der BSB ist Deutschlands größte Verbraucherschutzorganisation für private Bauherren und Wohnungskäufer. Er bietet in Form einer umfangreichen baubegleitenden Qualitätskontrolle (BBQK) eine hochqualifizierte, unabhängige bautechnische und baurechtliche Beratung während der Planungs- und Bauphase. Der BSB vertritt bundesweit die Interessen privater Bauherren.